Filmofen

Zwiebelkuchen

Ich als gebürtiger Franke aus dem schönen Würzburger Weinland freue mich jedes Jahr erneut auf den Herbst. Es ist die Zeit, in der es für uns zur Bürgerpflicht gehört, Zwiebelkuchen (fränkisch "Zwiebelblootz") zu backen und ihn warm aus dem Ofen mit einem Glas (oder auch mehreren) Federweißen/neuen Wein (f…

zu Ende lesen…

Japanische Udon-Nudeln (und dazu passende schnelle Suppe)

Neulich habe ich mal wieder eine Suppe mit Udon-Nudeln gemacht und schnell festgestellt, dass in meinem Freundeskreis zwar durchaus Interesse besteht, aber kaum einer weiß, wie man Udon-Nudeln macht. Noch dazu sind sie im Handel frisch oft kaum und wenn, dann nur teuer zu bekommen. Getrocknete …

zu Ende lesen…

Schokoladenkuchen mit Amaretto

Ein leckerer Schokoladenkuchen ist vom Rezept her sehr einfach. Worauf es ankommt ist (wie eigentlich immer beim Kochen und Backen), dass man gute Zutaten hat. Wenn man also mal eben ein Pfund Schokolade in einem Kuchen verbackt, sollte das besser nicht die billigste Schokolade sein, sondern eine…

zu Ende lesen…

Apfelstrudel

Apfelstrudel ist ja eigentlich total einfach, da ich aber gebeten wurde mein Rezept online zu stellen, mach ich das auch. Ohne lange Umschweife. 1. Schritt: Füllung vorbereiten Für die Füllung die Äpfel schälen, vierteln, in kleine Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben. Mandeln, Sultan…

zu Ende lesen…

Obstkuchen

Ein recht einfacher Obstkuchen, der aber Dank seiner Vanillecreme und einer Vielfalt von Obst doch etwas besonderes ist. Kommt immer gut an. 1. Schritt: Rührteig Die Margarine oder Butter (200g) in einer Rührschüssel cremig rühren, Zucker (200g) und Vanillezucker (1 Päckchen dazu bis eine homo…

zu Ende lesen…

Ofenkartoffeln

Diese Ofenkartoffeln sind eine supereinfache, schnelle und nichtsdestotrotz leckere Beilage zu Hühnchen, Steak, eigentlich ungefähr jeder Sorte Fleisch. Da die Zubereitung wirklich ganz unkompliziert ist, spare ich mir die Unterteilung in Schritte. Kurz und knapp: Kartoffeln waschen, ungeschält in…

zu Ende lesen…